Radioonkologie auf dem 35. Deutschen Krebskongress

Der 35. Deutsche Krebskongress findet vom 13.-16. November 2022 in Berlin statt.
Der DKK wird von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebshilfe organisiert.
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.deutscher-krebskongress.de.

Der Schwerpunkt des wichtigsten Forums der Krebsmedizin in Deutschland liegt in der interdisziplinären Onkologie. Natürlich spielt damit die Radioonkologie eine herausragende Rolle. Den Verantwortlichen aus ARO und DEGRO für die Kongressorganisation ist es gelungen, spannende aktuelle und v.a. praxisrelevante Themen und Kontroversen in das wissenschaftliche Programm einzubringen. Heute möchten wir exemplarisch für das umfangreiche Programm einige sogenannte Schnittstellen-Sitzungen (interdisziplinär organisierte Symposien) aus dem aktuellen Programm herausgreifen:

13.11.22 Schnittstellen-Sitzung: Individualisierte Behandlung von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Vorträge u.a. zum Stellenwert der verschiedenen Therapiemodalitäten in modernen Deeskalationsstrategien, Organ-und Funktionserhalt sowie Auswahl geeigneter Patienten

15.11.22: Schnittstellen-Sitzung: Tumorboards – wie umgehen mit Kontroversen, falls es unterschiedliche Meinungen gibt?
Vorträge und Diskussion aus Sicht der Radioonkologie, Internistischen Onkologie und Chirurgie

16.11.22: Schnittstellen-Sitzung: Stellenwert der lokalen Therapie bei metastasierten Patienten ─ oligometastasiertes Prostatakarzinom
Mit Vorträgen zu den Themen PET-Diagnostik, stereotaktische Bestrahlung, Salvage-Lymphknotenchirurgie, Systemtherapie

Zur Anmeldung geht es hier: https://www.deutscher-krebskongress.de/teilnahme.html

Zudem möchten wir Sie informieren, dass auf dem bevorstehenden Deutschen Krebskongress keine Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Radiologische Onkologie stattfindet. Die diesjährige Mitgliederversammlung hat bereits in digitaler Form am 24. Februar 2022 sattgefunden.

Prof. Dr. Volker Budach erhält ESTRO Lifetime Achievement Award

Herr Professor Dr. med. Volker Budach wurde auf der diesjährigen ESTRO-Konferenz in Kopenhagen mit dem ESTRO Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Damit werden die herausragenden Verdienste von Prof. Dr. med. Volker Budach für die europäische Radioonkologie insbesondere in der EORTC gewürdigt. Dort war er u.a. im Vorstand, Leiter der klinischen Forschungssektion und Leiter der Radioonkologiegruppe ROG.

Der Vorstand der ARO gratuliert ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung.

Vorstellung der CAO/ARO/AIO-16 Studie auf ESTRO Highlight-Session

Auf der diesjährigen ESTRO Jahreskonferenz in Kopenhagen stellte Herr PD Dr. Cihan Gani in der "Highlight-Session" die Ergebnisse der CAO/ARO/AIO-16 Studie vor. Die Studie hatte zum Ziel durch ein innovatives strahlentherapeutisches Therapiekonzept möglichst vielen Patienten eine organerhaltende Therapie ihres Rektumkarzinoms zu ermöglichen. Ca. 40 % der Patienten erreichten eine klinische Komplettremission und konnten einer "Watcha and Wait" Strategie zugeführt werden. Das vordefinierte Studienziel wurde dadurch deutlich übertroffen. Nachfolgende Analysen zum begleitend erfolgten translationalen Forschungsprogramm mit Transkriptomanalysen und Funktionellen Imaging Biomarkern werden zur weiteren Optimierung der Patientenselektion beitragen können.